Über mich

Auf dieser Seite erfahrt ihr mehr über mich, meine Geschichte und mein Engagement. Ich bin Silvera Schmider, Jahrgang 1976, aufgewachsen in dem kleinen Dorf Langenhaslach im Landkreis Günzburg. Dort wohne ich auf dem Hof, der seit über 200 Jahren in Familienbesitz ist.

Gemeinsam mit meinem Mann und meinen 3 Kindern versuche ich, unser Leben so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Berufliche Qualifikationen

Ich habe mir in meinem Leben immer Neugierde bewahrt und mich beruflich immer wieder weiter qualifiziert. Neues fordert mich heraus. Seit vielen Jahren bin ich im Grenzbereich zwischen Medizin und Sozialer Arbeit tätig.

Nach meiner Ausbildung Kneipp- und medizinische Bademeisterin erfolgte 1998 mein Abschluss als examinierte Kinderkrankenpflegerin. Im Anschluss an meine Kinderpause erfolgte eine Weiterbildung zur Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit den Zusatzqualifikationen Safe© Mentorin und Marte Meo Practitionerin.

Daneben qualifizierte ich mich für meine freiberufliche Tätigkeit als therapeutische Seelsorgerin mit der Zusatzqualifikation Begabungspädagogin (IFLW).

Aktuelle berufliche Tätigkeiten

Sozialmedizinische Assistentin und Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Unterallgäu
Selbständige Beratungs- und Vortragsarbeit in der Seelsorgepraxis Schmider
freiberufliche Dolmetscher-Tätigkeit bei der Polizei -> Durch verschiedene Auslandsaufenthalte in Wales, Philippinen konnte ich meine Englischkenntnisse deutlich ausbauen. Über mein Engagement für die Flüchtlinge kam ich in die Dolmetscher-Datei der Polizei und darf ab und zu bei Befragungen übersetzen.

Frühere berufliche Stationen (eine Auswahl)

Dominikus Ringeisen Werk Ursberg (Praktikum)
Kinderklinik Karlsruhe (Ausbildung)
Sozialmedizinisches Zentrum Maulbronn
ambulanter Pflegedienst für Kinder und Senioren
Vermietung Ferienwohnungen auf dem eigenen Hof (nebenbei)
Frühe Hilfen Landkreis Günzburg und Neu-Ulm (freiberuflich von 2014 – 2022)

Sonstiges Engagement

Flüchtlingshilfe – sei es beim Besuch auf dem Amt oder der Erstellung einer Liste von Freiwilligen, die bei Bedarf Fahrdienste übernehmen. Ich packe immer gerne mit an, um anderen zu helfen.


Missionstätigkeit auf den Philippinen
1996 durfte ich 4 Monate alleine das Land mit den über 7000 Inseln bereisen und viele Hilfsprojekte kennenlernen. In dieser Zeit sind Freundschaften entstanden, die bis heute anhalten. 2019 konnte ich endlich wieder auf die Philippinen reisen und die Weiterentwicklung der Hilfsprojekte sehen und unterstützen.

Und last but not least
Mitarbeit auf einer Familienfreizeit der evang. Kirche – Glaube ist mir wichtig und ich freue mich jedes Jahr auf diese Familienfreizeit, die ich mit einem grandiosen Team gestalten darf. Ein absolutes Highlight jedes Jahr!