Elektromobilität vs E-Fuels

Seit 2020 sind wir elektrisch mobil. Wir haben zunächst ein gebrauchtes E-Auto gekauft. Damit haben wir das Pendeln zur Arbeit bewältigt und erste Erfahrungen gesammelt. Da wir so großen Spaß mit der neuen, leisen und komfortablen Mobilität hatten fiel es uns leicht, unseren großen Bus gegen ein 2. E-Auto einzutauschen. Damit sind wir jetzt auch schon 2 Jahre unterwegs.

Nach 3 Jahren Erfahrungen mit Elektroautos kann ich nur sagen – Klimaschutz hat noch nie so viel Spaß gemacht! Und wenn man ganz pragmatisch die Kosten kalkuliert dann sind wir deutlich günstiger unterwegs als mit unserem großen Bus, der vorher unser Familienauto war. Ich hab auch nicht mehr erlebt, dass ein Radfahrer die Nase hinter mir gerümpft hat – wie beim Verbrenner vorher. Schließlich stinkt das Auto ja auch nicht mehr. Leise surrend sind wir unterwegs.

Große Reichweiten – kein Problem. Auch im Urlaub haben wir immer genug Energie tanken können um gemütlich ans Ziel zu kommen.

Ich bin keine Physikerin sondern in Sachen Mobilität als Mama sehr pragmatisch. Ich muss meine Kids zu Schule, Hobby und Freunden fahren. Dann Einkauf erledigen, zur Arbeit kommen und in Urlaub fahren können. All das ist mit dem E-Auto komfortabler, billiger und entspannter zu bewältigen.

Wer jetzt noch über den Verbleib vom Verbrenner-Auto mit der Lösung E-Fuels nachdenkt sollte sich mal Leschs Kosmos anschauen. Der kann die Zusammenhänge besser erklären als ich.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.